HomeStudie: NutzungsverhaltenStudien Ergebnisse

"Whatsapp" schlägt "Facebook" in der Nutzungshäufigkeit bei Apps

Die „WhatsApp“ App ist die am häufigsten genutzte App auf deutschen Smartphones. Platz zwei und drei gehen an die Kontaktinformationen und den Internetbrowser. Erst auf Platz vier der am häufigsten genutzten Apps ist Facebook. Diese und andere interessante Informationen wurden mithilfe der NuPEx-App ermittelt im Rahmen der ersten Kampagne ermittelt.

5 Monate lange haben die App-Nutzer zusätzlich an einer Qualitätstest-Studie teilgenommen und mit ihrem Feedback das Projekt weiter unterstützt. Hierbei wurden über 22.000 Telefonanrufe und 40.000 App-Nutzungen anonymisiert erfasst und ausgewertet. Zusätzliche Screening-Fragen und Bewertungen der Geschwindigkeit runden die Datenbasis ab und führen u.a. zu folgenden Ergebnissen:

Infografik Smartphonenutzung

 

 

Die Infografik zum downloaden: pdf

Derzeit läuft die zweite Studie, in der das Nutzungsverhalten im Web und beim Videostreaming noch detaillierter untersucht werden soll. Schnellentschlossene können sich die App kostenfrei aus dem Android-Store herunterladen und noch bis zum Montag den 14.04.2014 zur Studie anmelden.

Hier geht es zum Playstore.

Die NuPEx-App ist ein Produkt der OTARIS Interactive Services GmbH und wurde für das gleichnamige Projekt angepasst.


BMBF_RGB_Gef_L.jpg


Zum Anfang